Dota 2 Summit 13 von Beyond the Summit angekündigt

0

Das von Valve gesponserte, drei weltweite Ligen umfassende Summit 13 Online-Event verspricht insgesamt 250.000 Dollar Preisgeld. Das, von Beyond the Summit veranstaltete, Summit 13 ist seit Beginn der Corona-Pandemie das erste von Valve gesponserte Turnier und diesem sollen eine ganze Reihe hochdotierter Turniere folgen.

Das ist auch bitter nötig, nachdem Valve immer wieder vorgeworfen wurde, sowohl die Teams als auch die Veranstalter während der Pandemie im Stich gelassen zu haben. Somit kann man den, vom 21. Oktober bis zum 8. November laufenden, Summit 13 auch als eine Art Wiedergutmachung verstehen.

Das Teilnehmerfeld steht noch nicht fest, was man aber bereits weiß ist, das eine Liga aus Europa mit den Staaten des CIS, die zweite Liga aus Nordamerika und Südamerika und eine weitere Liga aus den Staaten der SEA-Region bestehen wird.

Leider überschneidet sich das Datum mit der ESL Germany, was die Teilnahme einiger europäischer Teams erheblich erschweren dürfte. In Nord- und Südamerika wäre man froh solche Luxusprobleme zu haben, dort gibt es derzeit kaum hochdotierte Events, was inzwischen viele Teams in existentielle Probleme bringt.