Trymacs kritisiert „verstecktes Glücksspiel“ in FIFA 21

0

Der Youtuber, Let’s Player und Vlogger Maximilian „Trymacs“ Stemmler hat einen abschreckenden Versuch gestartet. Nachdem sich bereits FIFA 21 Profi Tim_Latka entschlossen hatte die kommende FIFA-21-Saison komplett ohne FIFA-Points zu spielen, um ein Statement gegen diese bedenkliche Entwicklung zu setzen, wollte Trymacs noch einen draufsetzen und mal schauen was man so für 500.000 FIFA Points – etwas über 4.000 Euro – bekommen kann.

Dafür filmt er sich dabei wie er zwölf Stunden lang virtuelle Kartensets öffnet, nachdem er bereits über vier Stunden nur mit dem einlösen der Codes zugebracht hatte. Die ganze Aktion soll anderen als eine Art Abschreckung dienen, Unsummen in das Pay-to-Win Glücksspiel zu investieren nur um am Ende doch nur mit einer leicht überdurchschnittlichen Mannschaft dazustehen.

Er merkt an das FIFA 21 ein tolles Spiel sei, aber das bezieht sich auf Spiele unter Freunden oder den Karrieremodus. Der FIFA Ultimate Team-Modus dagegen würde Jugendliche zum Glücksspiel verleiten, da man gute Spieler nur über virtuelle Kartensets erhält, welche entweder stundenlang erspielt oder eben gegen Geld gekauft werden müssen. Möchte man unter den Top-Teams mitmischen, benötigt man dafür Spieler mit äußerst hohen Werten.

Trymacs Ergebnis, nach 12 Stunden und 500.000 investierten FIFA Points, war jedenfalls ernüchternd. Es sind zwar ein paar gute Spieler dabei, aber keine Topstars oder Legenden.

Für die Publisher stellen Lootboxen, denn nichts anderes sind die Kartensets, eine wichtige Einnahmequelle dar, auf die man natürlich nur äußerst ungern verzichten würde. Daher wehrt man sich auch mit Händen und Füßen gegen den Vorwurf das es sich dabei um Glücksspiel handeln würde und verweist darauf, das man sich auch ohne Geld zu investieren ein gutes Team aufbauen kann und der Team-Faktor an sich auch nicht so groß wäre. Man also als guter Spieler auch mit einem weniger guten Team gewinnen kann.

Im folgenden könnt ihr euch einen, durchaus unterhaltsamen, Zusammenschnitt des 12stündigen Streams ansehen.