Wird es bald eine Xbox Streaming App für den Fernseher geben?

0

Der xCloud-Streaming-Dienst für mobile Geräte befindet sich derzeit zwar noch in einer frühen Phase, aber Xbox-Chef Phil Spencer hat schon jetzt verraten das im Laufe des kommenden Jahres eine Xbox-App für Smart TVs erscheinen wird. „Ich gehe davon aus dass Sie das in den nächsten 12 Monaten sehen werden“, sagte Spencer, als er nach einer xCloud TV-App gefragt wurde.

Es gab in letzter Zeit bereits Hinweise auf einen Streaming-Stick für Microsofts xCloud-Dienst und der neuerliche Hinweis deutet darauf hin das 2021 etwas in der Art kommen könnte. Microsoft arbeitet momentan intensiv daran xCloud ins Internet zu bringen, um einen Betrieb auch auf iOS-Geräten zu ermöglichen, Fernseher und Browser wären dann auch keine Hürde mehr.

Auch wenn Microsoft seine xCloud Pläne vorantreibt, gibt es keine Bestrebungen Konsolen aufzugeben. Man sieht die Zukunft eher in einer Mischung aus lokaler Hardware und Cloud-Hardware. Diese hybriden Umgebungen würden z.B. extrem rechenintensive Spiele ermöglichen oder einem die Option einräumen ein Spiel nur mal eben auszuprobieren, ohne es komplett herunterladen zu müssen.